Muss das so aka wer bremst verliert

25,12 km Distanz
01:03:39 Bewegungszeit
23,7 km/h Tempo

Verstrichene Zeit: 01:39:38
Höhenmeter: 51 m

Ich hab zum ersten Mal in meinem Leben eine Bremse entlüftet. Wobei das nicht ganz stimmt. Bevor ich sie entlüftet hab, hab ich sie erstmal komplett belüftet.

Ich hab an meinem Fahrrad hydraulische Scheibenbremsen. Die Scheiben, sowie die Bremsklötze sind auch noch in Ordnung, aber der Bremspunkt hat sich verschlechtert. Ich muss in der Zwischenzeit die Bremse fast komplett durchdrücken, um die volle Bremskraft zu entfalten. Deshalb wollte ich meine Bremsen entlüften. Bei YouTube sah das auch alles ganz einfach aus. Allerdings hab ich den Entlüftungstrichter nicht richtig festgedreht, so dass ich nicht nur die Luft, sondern auch das Öl aus der Bremse gedrückt hab.

Sitz, aber
passt nicht

Nachdem ich den Trichter richtig festgedreht hab und mehrmals Öl durch die Bremse gedrückt hab, hab ich das Vorderrad wieder eingesetzt und festgestellt, dass der Bremspunkt fast wieder wie zu Beginn war. Allerdings hat die Bremsscheibe leicht an den Bremsklötzen geschliffen. Ich hab dann nur noch das Schleifen behoben und meine “Reparatur” nicht fortgesetzt, weil ich noch für die bevorstehende Reise packen muss. Stattdessen bin ich froh, dass das Rad immerhin für die nächste Reise einsatzbereit ist – das ist zumindest das Ergebnis dieser kleinen Testrunde – und werd mich nach meiner Reise nochmal darum kümmern, dass ich beide Bremsen ordentlich entlüfte.

Jetzt weiß ich zumindest nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch wie es funktioniert…

+
-

Die Daten stammen von meinem Strava Profil.

Zur Aktivität auf Strava

Mein Strava-Profil

Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Aktivität
  3. Muss das so aka wer bremst verliert

Gesehen in oder bekannt aus