Das Spiel wurde anlässlich der Wiedereröffnung des historischen Rundfunkgebäudes Maison de la Radio in Paris gebaut – das Spiel Street Fighter wird so zum Sound Fighter.
Allein schon beim Anblick des Videos fühle ich mich zurückversetzt in meine Kindheit. Damals saßen wir gemeinsam mit Apfelschnitz und Apfelschorle bei einem unserer Freunde, der als einziger eine Konsole hatte, spielten Mario Kart oder Street Fighter.
Das Geile am Sound Fighter: Da ein Klavier mehr Tasten als ein klassischer Controller hat, gibt es auf dem Klavier eine Mehrfachbelegung. Beim Spielen hat man deshalb zwei Möglichkeiten. Entweder man spielt zwei unterschiedliche Lieder, um zu schauen welches gewinnt. Oder aber man versucht auf die Attacken des Gegners zu reagieren, so dass sich eine intensive Improvisation entwickelt.
Meine Eltern wären vermutlich verrückt geworden. Wir hätten nicht nur stundenlang vorm Fernseher gesessen, sondern auch noch die gesamte Nachbarschaft beschallt. Aber genau das wünsche ich mir beim Anblick des Videos: Gemeinsam mit meinen Freunden auf den Klavieren Sound Fighter zocken!